Hwbowling
HWbowling2
TSV Flörsheim-Dalsheim - Wonnegau Bowlers

Wonnegau Bowlers

Im März 1997 gründeten Bernd Kiefer, H.-J. Weimann, Andreas Boll, Wolfgang Fuldner, Dirk Kroll und Dieter Kolb den Club Wonnegau Bowlers als Abteilung im TSV Flörsheim-Dalsheim.

Gleich im ersten Jahr 1997/98 wurde der Aufstieg in die Landesliga ge­schafft.

Stehend v.l.n.r.
Bernd Kiefer, Wolfgang Fuldner, Dieter Kolb, Jürgen Antony
Kniehend v.l.n.r.
Andreas Boll, Hans-Jürgen Weimann

Dank der steigenden Mitgliederzahl wurde in der 1998/99 zwei, in der Saison 1999/2000 sogar drei Mannschaften gemeldet, Durch Training und gute Kameradschaft schaffte die erste Mannschaft als Vizemeister Aufstieg die Landesoberliga.

Das für die Saison 2001 gesetzte Ziel den Oberligaplatz zu halten, wurde nur mit viel Glück erreicht. Mit der Gründung 1997 wurde auch beschlossen, etwas für die in Rheinland-Pfalz sehr vernachlässigte Jugendarbeit zu tun.

Das erste Training fand im Mai 1997 mit 5 Jugendlichen statt. In kürzester Zeit wuchs die Jugendabteilung auf 20 Jugendliche. Auch der Erfolg blieb nicht aus:

• 1998 Landesmeister männliche Jugend B
  • 1999 Vizemeister männliche Jugend B
  • 2000 und 2001 Landesmeister männliche Jugend B

und in jedem Jahr mehrere Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften.

Unser Spielbetrieb beschränkt sich nicht nur auf die Ligen der DBU.

Im Jahr 2000 wurde eine ein Team für die DBV-Liga Südwest ge­meldet in der Jugendliche, Frauen und Männer spielten. Für die Saison 2001/2002 wurde eine Jugend- und Aktiven Mannschaft gemeldet. Die „Jungen* (10 bis 15 Jahre) belegten in der Achterliga einen guten 6. Platz, Die „Alten“ qualifizierten sich für das Finale der DBV-Südwest-Liga.

16 Mannschaften spielten in Finale 6 Spiele Jeder gegen Jeden. Unsere Spielerinnen und Spieler wuchsen über sich hinaus und wurden als pinbestes Team Südwestmeister und qualifizierten sich für das Deutschlandfinale in Frankfurt.

Um den Bowlingsport in der Region bekannter zu machen, wurde 1997 das erste NO-TAP Weihnachtsturnier durchgeführt und jährlich wiederholt. Zu den Turnieren wurde eine Tombola organisiert, deren Reinerlös karitativen Institutionen gespendet wurde.

Das 1. Nibelungen Bowling Doppelturnier wurde 2001 zum ersten Mal unter unserer Leitung ausgetragen (vorher war der 1. BC Worms der Ausrichter). Mit 72 Doppeln waren alle Startplätze belegt. Es wurde hochklassiges Bowling gespielt, die Maschinen und Bahnen waren in gutem Zustand, der Service funktioniert, alles in allem ein erfolgreiches Turnier. Das Turnier wurde 2002, 2003 und 2004 wieder ausgetragen.

Mannschaften in der Saison 2003

v.l.n.r.

Philipp Eberlein, Heinz Jonasdofsky, Matthias Feile, Dennis Baierle, Peter Neumann

Jürgen Antony, Andreas Bell, Wolfgang Fuldner, Stefan Beck, Michael Ihrig

Dieter Werner, Patrick Vinet, Peter Rausch, Herrmann Feile

Bilder zum Vergrössern anklicken.

Kontaktbowling

Bowlinganlage Worms