UeberVerein

06.09.2010 - 01:00 Uhr - FLÖRSHEIM-DALSHEIM

Von Nadine Herd

KUNSTRASENPLATZ TSV Flörsheim-Dalsheim ersinnt originelles Finanzkonzept

Der TSV Flörsheim-Dalsheim und die Ortsgemeinde haben es geschafft: Der neue und lang ersehnte Kunstrasenplatz konnte seiner Bestimmung übergeben werden. VG-Chef Ralph Bothe gratulierte ebenso wie Landrat Ernst Walter Görisch und Planer Matthias Braun, Ortsbürgermeister Volker Henn und der TSV-Vorsitzende Frank Kiefer wünschten sowohl dem Platz als auch den Kickern für die Zukunft alles Gute.

Keine Frage, dass die offizielle Eröffnung des Platzes gebührend gefeiert wurde: „Monsheim hat für die Einweihung seines Kunstrasenplatzes drei Tage gebraucht, doch wir schaffen das in einem“, scherzte Ortschef Henn und Vorsitzender Kiefer betonte, wie wichtig es ihnen gewesen sei, dass an diesem Tag vor allem eines getan werde, nämlich Fußball gespielt, schließlich sei der Platz in erster Linie dafür da.

Die Neugestaltung des Platzes war nötig geworden, da der zehn Jahre alte Tennenplatz über die Wintermonate regelmäßig völlig unbespielbar war. Bei der hohen Auslastung des Platzes, der quasi sieben Tage die Woche bespielt wird, ob von der Realschule plus oder dem Verein, war diese Situation nicht länger tragbar.

Im Mai 2009 zeichnete sich erstmals die Möglichkeit ab, dass ein Kunstrasenplatz in Flörsheim-Dalsheim Realität werden könnte (die WZ berichtete). Etwas mehr als ein Jahr später lockt nun das satte Grün bereits große und kleine Fußballer.

Möglich wurde dies zum einen dadurch, dass in Monsheim ebenfalls ein Kunstrasenplatz entstanden ist und somit durch die gemeinsame Ausschreibung viel Geld gespart werden konnte. Zum anderem ermöglichte das auch die gemeinsame Finanzierung der 400 000 Euro Baukosten.

So hat die Ortsgemeinde 300 000 Euro übernommen und der Verein 100 000 Euro beigesteuert, die in den nächsten 20 Jahren abzuzahlen sind. Um die Belastung auf einem erträglichen Niveau zu halten, haben sich die TSVler um ihren Vorsitzenden Frank Kiefer etwas einfallen lassen.

So kann jeder, der hier unterstützend tätig werden möchte, ein Stückchen des Platzes mieten. Je nachdem, ob es der Mittelkreis oder der Elfmeterpunkt oder doch lieber ein Stück Seitenlinie sein soll, kostet das den Spender zwischen 25 und 100 Euro im Jahr.

Bericht der Wormser Zeitung vom 06.09.2010
zur Einweihungsfeier des fertig stellten Kunstrasenplatzes in Flörsheim-Dalsheim

Parzellenplan unseres Sportplatzes...