Willkommen auf der Homepage des TSV Flörsheim-Dalsheim

Tanzfest ein voller Erfolg

Flörsheim-Dalsheim: Das Mitmachtanzfest der Tanzfreunde 50plus am 02. Oktober in der Turnhalle von Flörsheim-Dalsheim wurde von allen Teilnehmern als  Erfolg angesehen. Aus Anlass des 1250jährigen Bestehens von Flörsheim-Dalsheim und des 200jährigen Jubiläums von Rheinhessen in Verbindung mit dem internationalen Seniorentanz wurden in den drei Stunden Tänze aus den verschiedensten Ländern und Musikrichtungen vom Vorstand des Bundesverbandes Rheinland-Pfalz angesagt und die fast 160 Tänzerinnen und Tänzer bevölkerten die Tanzfläche um die Schrittfolgen auch gleichmäßig abzutanzen, was nicht immer so gut gelang. Auch wenn etwas nicht so durchgeführt werden konnte wie die Tänzer es vorhatten, es machte aber auf jeden Fall viel Spaß.

Der Seniorentanz ist nicht nur bundesweit sondern weltweit im Vormarsch, denn die Bevölkerung wird immer älter und je früher man anfängt sich koordiniert mit anderen Mittänzern zu bewegen deste länger bleibt man fit. Diese Tanzart empfehlen sogar die Sportärzte.

Nach den neuesten Studien kann man sogar eine Verlangsamung der Demenzerkrankung feststellen. Besonders die Koordination von Links und Rechts in der Gruppe ist besonders für die älteren Mitbürger manchmal nicht so einfach – aber auch für Jüngere ist das oft ein Problem.

Die Tanzschritte werden wöchentlich Dienstags ab 15:30 Uhr im Bürgerhaus von Flörsheim-Dalsheim den Teilnehmern näher gebracht.

Ob Kreis-, Block, Gassen-, Linetänze oder auch Square werden verständnisvoll und mit viel Spaß und Freude den Tänzerinnen und Tänzern vermittelt.

Kommen Sie doch einfach vorbei – ob allein oder mit Partner - schauen sie zu oder noch besser machen sie einfach mit. Es ist leichter als sie denken und es kostet sie in der Schnupperphase keinen Euro. Wenn sie Mitglied im TSV sind ist der Seniorentanz kostenlos.

Sie werden – nach einer gewissen Übungszeit - genau so begeistert sein wie so viele unserer Tänzerinnen und Tänzer die seit 1999 wöchentlich auch aus den umliegenden Orten zum Tanzen kommen.

Wir danken auch den Helfern des TSV und der VG Monsheim für die Unterstützung dieser Veranstaltung.

TSV-Tanzfreunde 50plus


 

 

 


 © Dieter Kolb 2006www.tsv-floersheim-dalsheim.de